aXe arbeitet seit 2005 mit Menschen unterschiedlicher körperlicher und geistiger Befindlichkeit. Vordergründig werden diese Befindlichkeiten zur Schau gestellt, damit das Publikum aus einer voyeuristischen zu einer ästhetischen Perspektive wechseln kann. Dieser Prozess ist irritierend, beängstigend, zu eigenen Ängsten führend und wird von den Darstellerinnen und Darstellern so umgesetzt, dass künstlerische Interpretationen möglich werden.

Der Ort der innerlichen Befangenheit wird beleuchtet durch das sichtbare, bloße und bloßgestellte Tun und Handeln auf der Bühne.
Durch das „Hinschaun“ auf diese „anderen“ Menschen wird dieser innerliche Ort sichtbarer und schafft Formen einer vertrauten Begegnung mit dem Andersartigen in uns.

Vertrauensperson bei aXe: Matthias Grasser, Telefon-Nummer: +43 699 1029 5314, e-Mail: grassermat@gmail.com

Bei eventuellen Vorfällen, die in die Bereiche Mobbing, Diskriminierung oder Missbrauch fallen, steht Matthias Grasser als Ansprech-Person zur Verfügung.

Biografien

Dominic Scott

Natascha Grasser

 NATASCHA GRASSER | Regie


Geboren am 01.07.1984 in Judenburg


Seit 2010 arbeitet Grasser als Regisseurin und Theaterpädagogin, vor allem in der freien Szene Graz.
Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Produktion und Vermittlung von qualitätsvollem Kinder- und Jugendtheater für alle Altersgruppen. In
Interdisziplinären Projekten arbeitet Grasser immer wieder mit Künstler*innen unterschiedlichster Kunstrichtungen zusammen um die Grenzen für Theater für junges Publikum jedes mal neu auszuloten.


Ihre Regiearbeiten wurden wiederholt für den „Stella – Darstellenden Kunstpreis für junges Publikum“ nominiert.


Link zu vollständiger Biographie und ausgewählten Projekten: Link

Dominic Scott

Cathrin-Marie Fuchs

Mein Name ist Cathrin-Marie Fuchs, ich bin 27 Jahre alt und lebe seit September 2018 als
freiberufliche Tanzpädagogin, Choreografin und Tänzerin in Graz. Ich habe das vierjährige
Bachelorstudium der zeitgenossischen Tanzpädagogik an der MUK (Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien) im Juli 2018 abgeschlossen.

Da für diese Kurzbiografie vor allem die künstlerische Komponente interessant ist, werde ich
versuchen, diese chronologisch zu beleuchten.

Mein künstlerischer Werdegang begann, wenn auch noch in keinem professionellen Kontext, im Alter von 10 Jahren.

So habe ich bei einigen Kinder- und Jugend-Theatern als Tänzerin und Schauspielerin mitgewirkt. Diese Vorstellungen wurden im Rahmen von Kinder- und Jugend-Workshops aufgeführt. Eine sehr prägende und bereichernde Erfahrung, die ich hier anführen mochte, war für mich ein Schulprojekt unter dem Titel „Mozart forever“, in dem ich erstmals als Tänzerin auftreten durfte.

Durch diese Erfahrungen, die ich als Kind und Jugendliche erleben konnte, habe ich mich
schließlich dazu entschieden, eine weiterführende Schule mit Theaterschwerpunkt am BORG
Dreierschützengasse zu besuchen.

Im Zuge dieser Schullaufbahn, kristallisierte sich mein Interesse und meine gesteigerte Leidenschaft für den Tanz heraus.

Im September 2015 begann ich schließlich das Studium der zeitgenossischen Tanzpädagogik am ehemaligen Konservatorium in Wien.

Der Studienzweig der zeitgenossischen Tanzpädagogik setzt sowohl Schwerpunkte auf die
Pädagogik als auch auf die Ausbildung zum Choreografen/in und Tänzer/in.
Da das Studium äußerst praktisch aufgebaut war, wurde bereits im ersten Studienjahr ein großer Wert auf die Vernetzung nach außen und die Interaktion zu anderen Tanzpädagogen/innen, Choreografen/innen und Tänzern/innen gelegt. Daher entstanden auch zahlreiche Kooperationen mit verschiedensten Theaterhäusern in Wien, wie Dschungel, Akzent-Theater, Oper, Tanzquartier und Volkstheater.

In diesen Kooperationen durften wir sowohl vor, als auch hinter der Bühne mitgestalten, in einem pädagogischen, choreografischen und auch tänzerischen Kontext.

Weiters entstanden Kooperationen mit der MUK und Projekten, wie „Ich bin ok“ und „Tanz die Toleranz“, in welchen der Fokus darauf liegt, Tanz für „alle“ Menschen transparent und zugänglich zu machen.

Im September 2015 erhielt ich den 1. Platz als Tänzerin des Fidelio-Wettbewerbes der Musik- und Kunst-Privatuniversität Wien, mit dem Stücktitel „Rahmenbedindungen 2v/5t/12m“ unter der choreografischen Leitung von Daya Varkonyi.

Im Februar 2018 durfte ich gemeinsam mit Klassenkollegen/innen meines Studiums, bei TEDX in München als choreografische Leitung und als Performerin mitwirken.

Neben diesen aufregenden Auftritten, sind innerhalb des Studiums zahlreiche Stücke zustandegekommen. Meine Bachelor-Abschluss-Choreografie wurde unter dem Titel „Seele“ im MUK Theater aufgeführt, mit welchem ich mit Auszeichnung abschloss.

Derzeit arbeite ich als Tänzerin an einem Kindertanzstück, unter der Regie von Hanni Westphal in Zusammenarbeit mit „TanzCompany ELLA“ unter dem Stücktitel „Schnaufen“.

Dominic Scott

Veronika Dreier

Geboren in Kainach, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Graz (A). Graphik- und Designausbildung an der Ortweinschule, danach ein Jahr Bühnenbild an der Musikhochschule in Graz und Errichtung eines eigenen Graphik-Ateliers. Werbung für internationale Konzerne im Industrie- und Anlagenbau mit Schwerpunkt Umweltschutz, aber auch für Kunst und Theater. Kunst- und Kulturmanagement-Ausbildung und Beschäftigung mit „Kunst als soziale Strategie. Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Mehrere Preise und Auszeichnungen. Menschenrechtspreis des Landes Steiermark 2009. Der von ihr betriebene interkulturelle NIL-Kunstraum wurde nominiert als einer der Orte des Respektes 2016. „Im Spannungsfeld der kulturellen Begegnungen entsteht „gelebte Kunst“ und es öffnet sich ein weites Feld des sprudelnden, lebendigen Geistes“.

www.kulturserver-graz.at/v/dreier.veronika.html

Workhsopleitung Modul II in der aXe Kreativschule

Dominic Scott

Yasuyo Asano

Sopran

geboren in Japan und absolvierte Master Gesang an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und Master Barockgesang, Postgraduate Barockgesang an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Yasuyo ist eine gefragte Solistin im Oratorienfach und sang zahlreiche geistliche Werke von der Renaissance bis in die Zeitgenössische in Österreich und Deutschland. Diverse Opernrolle sang sie, als „Pamina“ in der Zauberflöte von W.A. Mozart am Theater an der Rott/Deutschland und in Oberösterreich. Die Hauptrolle der Serpina in La Serva Padrona von G.B. Pergolesi (Festwochen Gmunden) als Cover für Proserpina, Musica aus L’Orfeo von C.Monteverdi in Basel. Sie verfügte über die Erfahrung mit Operette (Lehár-festival Bad Ischl 2016) und Musical (Musicalfestwochen Bad Leonfelden 2015) Die Hauptrolle der Mutter in Seppi, das Kind das nicht aufhörte zu wachsen von P.Dunst (La Strada 2018) Engagement als Schauspielerin/Sängerin in der Produktion Heinrich der Fünfte (TaO 2019-2021)

Seitdem sie einen Kurs für Physical Theater in Straßburg besuchte, inspiriert sie sich und versucht nicht nur im Bereich des klassischen Gesang sondern auch in mehreren Varianten und freien Möglichkeiten mit der Stimme und dem Körper auszudrucken.

 

Dominic Scott

Astrid Walentin

Theaterprojekte, Stückentwicklung & Regie

wirkt künstlerisch mit viel Erfahrung am liebsten in Teams mit Herz & Profession. Ihr Ansatz ist partizipativ, persönlichkeitsstärkend und gemeinschaftsbildend. Der Zustand der Welt zeigt uns, dass es um das Wohl des Kollektivs gehen muss. So bietet sie Erfahrungsräume an, die das Individuum stärken, welches wiederum die Gruppe stärkt.

Adaption theaterpädagogischer Methoden (u.a. Körper-Bilder-Theater nach David Diamond) für geforderte Gruppen: Jugendliche (in gestützten Lehrstellen), Menschen mit Fluchterfahrung, Mehrfachmütter/-väter, Train the Trainer, …

Davor langjährige Erfahrung in der menschenrechtlichen und entwicklungspolitischen Bildungslandschaft, Studium der Ernährungswissenschaften und der Theaterpädagogik (Mag.a, MA), Geb. 1976. Entwicklung des Theaterpädagogischen Kommunikationstrainings©. 2020 Gründung der Künstler*innengruppe s’Kollektiv: www.skollektiv.at

Dominic Scott

Patrick Dunst

Patrick Dunst, MA MMus, geboren 1983 in Graz. Studium des Saxophon-Jazz an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Graz, bei Karlheinz Miklin, Don Mensa und Gerald Preinfalk. Abschluss Master of Arts, sowie zusätzliches Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien, bei Wolfgang Puschnig. Ab 2004 außerdem Studium des klassischen südindischen Gesangs bei Dr. K. S. Subramanian und Usha Narasimhan am „Chennai Institute for Music of the World“, Indien. Im September 2009 Abschluss Master-Studium der Musikethnologie am Goldsmiths College, Universität London.

Patrick Dunst lebt als freischaffender Musiker und Komponist in Wien und leitet seine eigenen Projekte Tribal Dialects, Virtues, Atma (Indien Tour July 2017) und das Duo Naima mit dem kongolesischen Autor Fiston Mwanza Nasser – Tram 83
Seit dem Wintersemester 2018 ist er als Lecturer für Jazz Saxofon für die Studiengänge ME, IME, TI an der Kunstuniversität Graz tätig.

Seit 2015 ist Dunst Leiter der Jazzwerkstatt Graz

Komposition oder / und musikalische Leitung der Straßenoper: SEPPI, Das Kind das nicht aufhörte zu wachsen (La Strada Graz Juli 2018) Tram83 (Schauspielhaus Graz Sep. 2018) No Excuse (Jungle Wien Jänner 2019) Special Olympics Opening Ceremony, Schladming 2017 (Wiener Staatsopern Ballet, Dundus, Ich bin OK Company, Jason Mraz), aXe-Körpertheater seit 2014 (La Strada August 2018), sowie aktuell das Tanztheaterstück – Puls.

Künstlerische Leitung, Kompostion und Event-Regie für die Fast Forward Award, für KOOP-Live Marketing

Weiters arbeitet er regelmäßige mit: Jazz Bigband Graz, Euroregio Jazzwerkstatt, Bigband Steiermark, Composers Bigband Graz, Studio Dan Wien, Jazztett Forum Graz, Berndt Luef Quartett, Jazzwerkstatt Graz Ensemble, Patrick Dunst Hans Koller Project, außerdem in unterschiedlichen Bühnenproduktionen, im Schauspielhaus Graz, Volkstheater Wien, Renaissancetheater Wien, aXe Körpertheater Graz, Next Liberty Graz

 

Dominic Scott

Robert Lepenik

Studium der klassischen Gitarre bei Prof. Heinz Irmler.

Frühe Rock- und Experimentalprojekte wie z.b. Blue Monkey`s Food, Music for the People at the Red Lake. sowie intensive Beschäftigung mit Improvisation und Elekronischer Musik.
Veröffentlichungen, Konzerte und Tourneen mit den Bands „THE STRIGGLES“, „PICKNICK MIT WEISMANN“, „GRÜNDLER / LEPENIK SINGEN ADORNO“, „THE GITARREN DER LIEBE“, „DIE PFEILE“, „FETISH 69“, „MELVILLE“, „LALELOO“, „DAS FOTOGENE GEDÄCHTNIS“, „FRAN SANCISCO“, „KAP/LEP“, „VIENNA LOOP ORCHESTRA“ ua.

Mitglied der Künstlerkollektive „TONTO“, „crew8020_music“ und V:NM.

2013 Uraufführung „Ex Machina Dei“ (mit Winfried Ritsch) beim Musikprotokoll in Graz.

Mitbetreiber des Rockarchiv Steiermark, Mitherausgeber der Publikation „Rockmusik in der Steiermark 1959 bis 1975“.

Veröffentlichungen unter eigenem Namen, Interpret Neuer Musik-Kompositionen, Kurator diverser Filmreihen.

Musik für Theater und Film.

Mehrfach-Gewinner des Theaterpreises Stella für herausragende Musik (2013 „Der Fuchs der den Verstand verlor“, 2015 „Die besseren Wälder“, 2021 „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“)

Komposition und Musik beim aXe-Theaterprojekt: vox populi 2021, Graz

Bettina Popper

Bettina Popper

Ich bin Kindergarten- und Hortpädagogin (Abschluss 2011), absolvierte in Freiburg im Breisgau, Deutschland, an der Schule „Tip bewegungsart“, die Ausbildung zur Bühnentänzerin im Schwerpunkt Improvisation, Performance und Neuer Tanz (2017).

Seit 2021 Mitarbeit bei aXe Körpertheater.

Mich fasziniert, welchen Facettenreichtum an Bewegungen jeder Mensch in sich trägt! Dieses Bewegungsrepertoire ist ganz individuell, dass es im Tanz so viel erzählen kann.

Mithilfe des Tanzes lassen sich Emotionen, Gefühle und Zustände ausdrücken, die vielschichtig die Zuschauer berühren können.

Diesen Blick in das Innere der KünstlerInnen,das Berührt Werden der ZuseherInnen, dazu möchte ich mit meinem Tun mitwirken!

Dominic Scott

Paul Hassler

Freischaffender Schauspieler aus Graz, geboren 1985. Der gelernte Grafik-Designer hat schon in jungen Jahren seine Leidenschaft für die darstellende Kunst entdeckt und hat seine ersten Bühnenerfahrungen mit der Landjugend im Alter von 16 Jahren sammeln dürfen. 2011 bekam er seine erste Rolle als Nebendarsteller in dem Film „Vierter Sommer“. Darauf folgte die Hauptrolle in dem Mystery-Thriller „Biest“ der österreichweit in den Kinos zu sehen war. Ein Jahr später machte er seine Schauspielausbildung im „3mills Studio“ in London und nahm Privatunterricht bei dem Schauspieler Erik Göller in Graz. Danach folgten Auftritte in vielen österreichischen TV-Serien (Tatort, Landkrimi, Schnell ermittelt, Soko Donau, Der Pass II, Blind ermittelt). 2019 hat er bei dem „BEST Independent International Film Festival“ den „Best Main Actor Award“ für die Rolle als Frank in dem Independent-film „Marlene“ bekommen.

Der sprachbegeisterte Schauspieler lebt und arbeitet in Graz, Wien und Madrid.

Dominic Scott

Michael Labres

Regisseur von Theaterproduktionen mit sozialen Randgruppen. Anleiter unterschiedlicher Gesangsformate sowie Gesangsperformer mit Gitarre.

1977 geboren und aufgewachsen in Graz/Österreich.

Frühe musikalische Prägung in Klavier-und Gitarrenunterricht sowie Chorgesang. Ebenso intensive Tanzerfahrungen in unterschiedlichen Tanzpraktiken.

Künstlerische Bildung und Matura an der HTBLA-Ortweinschule/Graz (Sparten: Bühnenbild, Kunst im öffentlichen Raum, Fotografie, Produktdesign).

Ab 1997 Schauspielausbildung bei TheatermëRZ/Graz und Ensemblemitglied bis 2005. Architekturstudium an der TU Graz abgebrochen zugunsten der Schauspielerei.

Ab 2005 selbstständig. Seither Autodidakt, als Regisseur und Initiator eigener Theaterprojekte und Straßenperformances zu aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen, hauptsächlich in und um Freiburg im Breisgau. Schwerpunkt im inklusiven Bereich, mit den Zielgruppen psychisch beeinträchtigte Menschen mit Studierenden und Interessierten jeglichen Alters. Kooperationen mit Künstler/innen aus allen Bereichen.

Seit 2008 Mitglied von KunstHartz. 2011 Gründung von Schwere(s)Los! e.V., gemeinsam mit Maren Moormann. Initiator und Leiter der Plattformen THEATER KOMPLEX und strange bei Schwere(s)Los! e.V.

2013 Gründung und Leitung der inklusiven Theatergruppe BrückenSpiele an der Brücke e.V./Lahr

Dozent für zwei Gesangskurse an der VHS Freiburg
 
AKTUELLES
Michael Labres teilt die Liebe zum musikalischen Experiment mit unterschiedlichen Musiker/innen. Aktuell mit dem „Stille-Ensemble“, einem neuen, offenen Format bei Schwere(s)Los! e.V.

INSZENIERUNGEN bei axe Graz
– 2016 „ich:sucht:leben“ / Theaterinszenierung im Grazer Stadtpark-Pavillon. Im Rahmen von la strada.
– 2021 „vox populi“ / Theaterinszenierung in der Grazer Kreuzkirche am Volksgarten.

SONSTIGES
– Gesangsperformer: Covern von Songs aller Genres und gesangliches Experimentieren.
– Schreiben von Liedern mit Bezug auf gesellschaftlich relevante Themen, meist im Auftrag diverser sozialer Organisationen

KONTAKT

Tel.: 0049 (0)157 844 75 171 (kein whatsapp!), michael.labres(at)schwere-s-los.de, michael.labres(at)gmx.de

Dominic Scott

Eva Zoumpouloglou

Geboren 1987 in Athen

Studium: in Thessaloniki, Reims und Graz.

Kerninteressen: Theater, Musik, Psychologie und Philosophie.

Workshopleitung & Regie

 

Dominic Scott

Matthias Grasser

wurde am 20.12.1983 als spastisch Gelähmter in Graz geboren und ist seither auf den Rollstuhl angewiesen. Er schloss eine Ausbildung zum Behindertenfachbetreuer in Graz als erster selbst Betroffener erfolgreich ab. Zu dieser Zeit gründete er gemeinsam mit Peter Ulrich das aXe Körpertheater, wodurch sie eine Brücke zwischen Sozialem und Kulturellem aufbauten und seitdem vermehrt auf diesen Bereich fokussiert sind. Außerdem nennt er sich stolz Inklusionsrevoluzzer, weil er sich für das Zusammenleben der Menschen und für die Einbindung derer mit Behinderungen in die Gesellschaft einsetzt. Als stolzer Vater zweier gesunder Kinder konnte er in einer kleinen Gemeinde auf dem Land auch seine Erfahrungen im Sport- und Kulturbereich ausbauen. Inzwischen hat es ihn aber wieder in das schöne Graz verschlagen, wo er seinen Tatendrang zum Thema Inklusion auslebt.

„Theater ist ein Mittel, um tabuisierte Themen zum Ausdruck zu bringen ohne dabei ein Verbrechen zu begehen.“

Darsteller in den Produktionen aXe, luXo7o, fessel und seX

Autobiografische Texte & kleine Veranstaltungsgeschichte bei kärnöl

Dominic Scott

Antonis Rouvelas

/www.antonisrouvelas.com/

was born in Papadianika (Laconia, Greece) in 1987 and since 10 years old he started working with music in local unions. Since 2012 he lives in Graz (Austria).

In 2006 he was admitted in Aristotle University of Thessaloniki – Department of Music Studies and the year after he was accepted to study composition with Dimitri Papageorgiou. In September 2012 he was accepted in the Master’s Program at the University for Music and Performing Arts of Graz, studying composition under the supervision of Beat Furrer. From January 2016 he is a PhD student in Aristotle University of Thessaloniki – Department of Music Studies.

He has been selected for composition competitions, call for scores, closed-type seminars and scholarships such as: Composition Workshop with Beat Furrer and DissonArt ensemble (Music Village, 2011), Pierluigi Billone’s masterclass PAS-E (Venice, 2012), 5th PanHellenic Composition Competition in memory of Dimitris Dragatakis (2nd prize, 2012), Tellogleion Arts Institution (scholarship, 2013), Composer Collider Europe project (ensemble Musikfabrik, 2017), Microfest 2020 (Prague, 2019), BMKÖS (scholarship, 2021) etc.

He has been performed and received commissions by numerous ensembles and organizations such as the Athens State Orchestra, the Schallfeld ensemble, the DissonArt ensemble, the Zeitfluss ensemble, the airborne extended ensemble, the European Recorder Players Society, the A4M Performing Arts Group, the workshop New Greek Composers nowadays, the composers association die Andere Saite, the association NOW!, etc.

His wider interests include multimedia art, improvisation and eastern music.

Part of his works is published by the online platforms Babelscores and escholarship.

Mag. Peter Ulrich

Milica Vujadinovic

Bachelor und Masterstudium der Komposition auf der Kunstuniversität Graz in der Klasse von Beat Furrer 2020 abgeschlossen. Bei Prof. Bernhard Lang in Wien Komposition studiert.

Als Komponistin Mitglied des Facere Kollektivs, das Konzerte und Multimediale Projekte organisiert.

„space of sound“ UA „MQ Tonspur“ -Festival, 2019

„new born“ UA „impuls“-Festival, 2019

„Teppich aus Ägypten“ UA „musikprotokoll“-Festival, 2018

Als Sängerin und Composerin Konzerte in Österreich, Montenegro, Kroatien, Polen, Deutschland und Serbien.

Derzeitige Kompositions-Arbeit an dem Opernprojekt „history of stone“.

Mag. Peter Ulrich

Peter Ulrich

Seit 2004 Künstlerischer Leiter von aXe.

Regisseur und Schriftsteller,
Dramatikerpreis der Stadt Villach
Hörspiel- und Prosatextveröffentlichungen im Österreichischen Rundfunk

Mag. Peter Ulrich

Leopold Hofstätter

Organisatorischer Leiter von aXe

Ich bin seit ~ 20 Jahren selbständiger Unternehmens-, Lebens- und
Sozialberater – ich bemühe mich nach folgendem Motto zu handeln.

„Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in
sich selbst zu entdecken.“ – Galilei

„Manchmal ist es einfach nur schwierig, glücklich zu sein“ (das stammt von
mir)

Dominic Scott

Christian Ruck

geboren 1961 in Graz
1980 bis 1984 Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. (Diplom: 1984)
Engagements als Schauspieler bei Komödienspiele Porcia, Stadttheater Klagenfurt, Vereinigte Bühnen Graz (1984 – 1986), Volkstheater Wien (1987), theatermërz (1988 – 2005)
Seit Dezember 2005 als Spielberater des Landes Steiermark zuständig für das außerberufliche und außerschulische Theater in der Steiermark. Daneben Tätigkeit als freier Schauspieler u.a. bei laut!, Theaterland Steiermark, Literaturhaus Graz, Gruppe Dagmar, TaO! und Schaubühne Graz.

Dominic Scott

Grilli Pollheimer

Grilli Pollheimer studierte unter anderem klassisches Schlagwerk an der Kunstuniversität Graz bei Gerald Fromme. Beeinflusst durch Günter Meinhart spezialisierte er sich auch in den Bereichen Zeitgenössischer Musik und Kammermusik. Masterclasses u.a. bei N. J. Zivkovic, Walter Grassmann, Ralf Gustke, Adam Nussbaum, Jeff Hamilton und John Riley bereicherten seine musikalischen Fähigkeiten. Maßgeblichen Einfluss auf seine musikalische Ausrichtung nahmen insbesondere Trilok Gurtu und E.S.T.

Dominic Scott

Unerwartet – Branding & Design Agentur

Unerwartet Design Website: Link

Dominic Scott

Beatrice

Unerwartet Design Website: Link

Dominic Scott

Lini

Unerwartet Design Website: Link

Dominic Scott

Natalie

Unerwartet Design Website: Link

Dominic Scott

Valerie

Unerwartet Design Website: Link