„Denn diese kleinen Gefährten aus Plüsch können einem das Gefühl geben,
dass die Welt für einen Moment wieder in Ordnung und in einem Gleichgewicht ist.
Vielleicht brauchen die Menschen derzeit dringender denn je ein Übergangsobjekt.
Ein Stück Stoff zum Knuddeln, Lachen, Schmusen und Einschlafen.“
(Auszug aus einem Werbetext)

„Denn diese kleinen Gefährten aus Plüsch können einem das Gefühl geben, dass die Welt für einen Moment wieder in Ordnung und in einem Gleichgewicht ist. Vielleicht brauchen die Menschen derzeit dringender denn je ein Übergangsobjekt. Ein Stück Stoff zum Knuddeln, Lachen, Schmusen und Einschlafen.“
(Auszug aus einem Werbetext)

PLÜ PLA BLA Plüsch, Plastik und leere Versprechen.

PLÜ PLA BLA Plüsch, Plastik und leere Versprechen.

Kunst steht im laufenden Dialog mit den Geschehnissen in der Welt – und in Resonanz auf die weltpolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen widmen wir uns in der aktuellen Vernissage der Kunstwerke vom Modul Kunsthandwerk den Werten Geborgenheit und Sicherheit auf eine ironisch-kritische Herangehensweise:

Im Mittelpunkt steht das Kuscheltier, dem wir von Kind an Persönlichkeit zusprechen und das uns in schwierigen Zeiten tröstet und stärkt. Auch heute haben Kuscheltierchen noch die Fähigkeit, uns die vermisste menschliche Nähe zwar nicht zu ersetzen, doch zumindest vorzuspielen – auch das ein Sinnbild für die heutige Welt, die aus mehr Schein als Sein besteht.

Andererseits bestehen Kuscheltiere großteils aus „Kunst-Stoff“ – das Material, das in seiner kurzen Existenz auf der Erde es geschafft hat, überall zu sein – auf Müllhalden ebenso wie in Form von Mikroplastik in den Weltmeeren und in unseren Mägen. Die Verschmutzung sowie der fortschreitende Klimawandel lassen uns immer noch hilfloser werden – mehr denn je brauchen wir also Seelentröster, um aus der Ohnmacht heraus neue Strategien zu entwickeln.

Lasst uns also aufwachen! Diese Welt ist nicht in Ordnung! Plastik begegnet uns überall…

Elke Kahr, Grazer Bürgermeisterin, Andrea Fink, Leiterin des Sozialamtes und aXe Graz, freuen sich, Sie zur Eröffnung der Ausstellung einladen zu dürfen.

Eröffnung:

Mittwoch, 29. Nov. 2023, 18:00 Uhr

Galerie Zwischenbilder im Sozialamt Graz, Schmiedgasse 26, 1. Stock, 8010 Graz

Ausstellung bis 2. Februar 2024

Eine Ausstellung der Kreativschule von aXe Graz

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:

Annemarie Adam
Agnes Edenhöfer
Lena Eigner
Thora und Sibila Hohberg
Herbert Ludwig
Konstantin Emanuel Obereder
Lilly Reisenhofer
Bruno Toya

Konzept und Gestaltung: Veronika Dreier