Uraufführung Freitag, 04. Juli 2014, 21:00 Uhr

Du & Ich

„William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ wurde 1597 in London uraufgeführt; das Motiv des Stücks stammt aus der Antike und wurde bis heute vielfach adaptiert. Es ist die Geschichte einer schicksalhaften und schlussendlich tödlichen Liebe zwischen den Kindern der verfeindeten Familien Montague und Capulet. Der tragische Freitod von Julia und Romeo löst den Familienkonflikt, und der scheinbar unüberwindliche Hass stirbt mit ihnen.

Nach szenischen Motiven aus dem Stück „Romeo&Julia“ wird ein „heutiges“ Drama mit den immer gültigen großen Themen Liebe und Tod in das „Suchtgift-Biotop“ des Grazer Stadtpark verpflanzt.
Du&/Ich, der Titel ist Synonym für das ambivalente lustvolle, liebende Mit-/ und Zueinander-Wollen von einem Ich zum Du und gleichzeitig das tragische, unüberwindliche, nicht geliebte, ja gehasste, bekämpfte, getrennte, abgetrennte, gegensätzliche und rivalisierende Anderssein von jedem einzelnen. Das Stück zeigt diese ureigene angst- und lustbesetzte Thematik in der heutigen „krisen- und spassgeschüttelten“ westlichen Zivilisation auf.

Das Stück Du&/Ich will im Zuschauenden aufrüttelnde Impulse zu zwei Themen bewirken:

– das süchtige „Suchen“, die Entfremdung des Ich durch die Suche nach dem erlösenden Du am Rande einer kaltschnäuzig-rivalisierenden-leutseligen und glücksverheissenden Konsum-ohne-Ende-Gesellschaft.
– die „authentische“ Liebe, das medizinische Wundermittel gegen den Verlust oder die Zerstörung des Selbst?

Wir wirken willig mit:

Klangteppich: Avelyn Francis – Mezzosopran, Patrick Dunst – Saxophon, Sigi Lemmerer – Hackbrett, Yellowman – Trommel

Maler: Willy Arndt

Ensemble: Nicole Eder, Anja Feyer, Robert Haas, Elias Hribernig, Stephanie Leitinger, Juan Maxa, Wolfgang Mörth, Katja Ortner, David Payrel, Christian Ruck, Karin Seifert, Thomas Urdl, Daniela Wretschko